Ziele unserer Rauhaardackel-Zucht

vom Bottenstein FCI

 

Unser Ziel ist es die jagdlichen Anlagen des Rauhaardackels zu fördern und die Schönheit mit Leistung zu verbinden. Dabei setzen wir einen hohen Stellenwert auf eine gesunde Ernährung und Entwicklung der jungen Rauhaardackel-Welpen.

Die Welpen wachsen liebevoll betreut in unserem Haus und Garten auf.

In Begleitung der Mutterhündin erfahren und erhalten unsere Rauhaardackel-Welpen die verschiedensten Eindrücke bei den Ausflügen in Feld und Wald und werden gleichzeitig an die Autofahrt gewöhnt. So können sie ihre verschiedenen Sinne gut entfalten und die nötige Gelassenheit im Alltag gewinnen. Die jagdliche Frühprägung erfolgt im Wald mit Futter- und Pansenschleppen. Gleichzeitig legen wir Wert auf Schussfestigkeit.
 

Erster Ausflug in den Wald

16.06.2019

Rauhaardackel-Welpen erster Ausflug

Die Käufer unserer Rauhaardackel-Welpen erhalten einen dem Alter entsprechend geprägten Welpen. Die Elterntiere sind durch das DNA-Programm des Deutschen Teckelklubs bei GENERATIO registriert. Auch die Welpen werden durch das DNA-Programm von GENERATIO erfasst.

Bei der Abgabe an die neuen Besitzer sind die Welpen gechipt, mehrfach entwurmt und grundgeimpft und erhalten Stammbäume der SKG und FCI.

Rauhaardackel vor dem Zuchtbeginn

Vor dem Beginn der Zucht steht die Arbeit zur Ausbildung der Hunde. Auf die verschiedenen Prüfungen wird intensiv geübt. Das Ausstellungswesen ist nicht jedermanns Sache, gehört aber ebenfalls zur Pflicht des Züchters. Unser Ziel ist es mit gesunden Hunden zu züchten die dem FCI-Standard Nr. 148 entsprechen und die jagdliche Eigenschaften auf Prüfungen nachgewiesen haben.

Die Welpen vom H-Wurf kommen das erste Mal ans Wasser, da muss schon mal der ganze Mut zusammengenommen werden um der Mutter und den Wurfgeschwistern zu folgen

An der Dordogne im Perigord Frankreich wurden mit Dea die ersten Schwimm- und Apportierübungen gemacht. Dea ist hier 11 Monate alt.

© 2019 vom Bottenstein

Rauhaardackelzucht
Ingrid und Jörg Stauffer

Sandplattenstrasse 376

4814 Bottenwil

+41 62 721 15 45

+41 79 647 81 92

E-Mail senden